TIERZUCHT

Die Basis für die heutige Tierzucht wurde im 18. Jahrhundert in England gelegt. Durch genaue Beobachtung der Leistungsfähigkeit (Leistungsprüfung) sowie einer gerichteten (gezielten) Paarung von männlichen und weiblichen Tieren, konnten aus regionalen Landschlägen leistungsfähigere Rassen gezüchtet werden.

Die heutige Schafzucht schaffte es, durch praktische Anwendung von neuen Kenntnissen und Methoden ein eindrucksvolles Leistungsniveau zu erzielen. Natürlich sind die Zuchtziele von Rasse zu Rasse (manchmal auch innerhalb einer Rasse) verschieden und deshalb die züchterischen Maßnahmen auch in Zuchtprogrammen genau geregelt. An der Planung und Durchführung von Zuchtprogrammen ist in Österreich der Bundesverband für Schafe und Ziegen mit seinen Mitgliedern (Landeszuchtverbände, Landwirtschaftskammern, Österreichische Schaf- und Ziegenbörse, ARGE Schafzuchtverband) maßgeblich beteiligt.

Zur Annäherung an geplante Zuchtziele werden unterschiedliche Zuchtmethoden eingesetzt, die alleine schon eine Wissenschaft für sich sind.