MENÜPLAN UNSERER SCHAFE

Schon seit Generationen füttern unsere Bauern ihre Schafe auf traditionelle Art und Weise, nämlich überwiegend mit auf dem eigenen Hof produziertem Futter wie Gras, Heu, Gras- und Maissilage, Getreide sowie anderen Eiweißfuttermitteln.

Das ideale Menü eines Schafes sieht jedoch abhängig von Alter und Nutzungsart recht unterschiedlich aus: Sofort nach der Geburt sollte das Lamm Muttermilch getrunken haben, damit die Abwehrstoffe für seine neue Umgebung noch optimal ins Blut aufgenommen werden können. Ab der zweiten Woche werden dem Lamm zusätzlich Heu, Kraftfutter und Wasser angeboten. Mit zunehmendem Alter saugen die Lämmer weniger Muttermilch, mit ca. 8 - 12 Wochen werden die Lämmer abgesetzt (Lämmer von Milchschafrassen werden früher abgesetzt).

Die Lämmer werden dann mit Gras, Heu oder Silage (je nach Jahreszeit) und Getreide oder Kraftfutter gefüttert. Je heller das Lammfleisch ist, desto jünger waren die Lämmer – die rötliche Einfärbung von Fleisch ist auf die Einlagerung von Eisen im Muskel zurückzuführen.

Heimisches Lammfleisch stammt von Lämmern, die überwiegend mit einem Alter von 4 - 6 Monaten geschlachtet werden und ist dank der ausgewogenen Fütterung sehr zart, feinfasrig und zartwürzig.